Besondere Projekte

 

 

Humo Ice Dome Wind Rose

Die Architektur des Gebäudes wurde dem Vogel „Humo“, einem Glückssymbol in der orientalischen
Mythologie, nachempfunden.
Die beeindruckende Stahlbaukuppel, die eine Freispannweite von über 130 Metern aufweist, wurde in weniger als einem
Jahr von der Konstruktion bis zur Fertigstellung des Stahlbaus realisiert. Zu diesem Zeitpunkt handelte es sich
um die größte Stahlkonstruktion in Zentralasien.

 

9.500 to
Tragwerkskonstruktion inkl.
Dacheindeckung
und
Fasade
> 130 m
Freispannweite
Prämierung
Silk Road
Biz Award 2019

JAHR
2018

ARCHITEKT
Pi-Arena

ORT
Taschkent, Usbekistan

 

Bildgalerie


Milliy Stadium Bunyodkor Taschkent

Oberhofer hat das Gebäudedesign und die Architektur in enger Zusammenarbeit mit dem
Bauherrn selbst entwickelt.
Das Projekt wurde in Rekordzeit, nur neun Monate von Beginn der Planung bis zur Montagefertigstellung,
umgesetzt, nachdem es in Auftrag gegeben wurde.

 

4.200 to
Stahlkonstruktion
40.000 m²
PVC-Polyester Membrane
9 Monate
von Auftragseingang bis feriger Montage

JAHR
2012

ARCHITEKT
Oberhofer Stahlbau GmbH

ORT
Taschkent, Usbekistan

 

Bildgalerie


Palace of International Forums Republik Usbekistan

Bei Auftragsvergabe war der Rohbau bereits vorhanden, zu diesem Zeitpunkt gab es aber lediglich
eine Skizze für eine in das Gebäude integrierte Lichtkuppel.
Oberhofer hat in diesem Kontext eine Lösung entwickelt und erfolgreich eine Stahlkonstruktion für die beeindruckende
Lichtkuppel inklusive Zuschauertribüne mit einer Höhe von 48 Metern und einem Durchmesser von 50 Metern realisiert.

 

1.850
Sitzplätze (Zuschauertribühne)
Lichtkuppel:
48 m hoch
50 m Durchmesser
Überschreiten von
8 Grenzen

JAHR
2009

ARCHITEKT
Ippolito Fleitz Group

ORT
Taschkent, Usbekistan

 

Bildgalerie