Brückenbau

 

 

Golden Gate Bridge der Alpen Glemmtaler Baumwipfelweg GmbH

Die 200 Meter lange Hängebrücke mit einem imposanten 40 Meter hohen Pylon ist das Wahrzeichen des
Hinterglemmer Talschlusses. Die innovative Konstruktion zeichnet sich durch ihre besonders leichte und transparente
Gestaltung aus, die sich harmonisch in die Landschaft einfügt und ihre Steifigkeit durch Vorspannung anstelle
schwerer Streckträger erreicht. Dabei wurde auf ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit durch den sparsamen
Einsatz von Material und Energie geachtet.

 

1.500 lfm
Trag-, Wind- und Hängerseile
200 m lang
42 m hoch
< 1 Woche
für die Montage
2. Platz
Österreichischer
Stahlbaupreis 2011

JAHR
2011

ARCHITEKT
Erhard Kargel

ORT
Hinterglemm, Österreich

 

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Marko-Feingold-Steg Stadt Salzburg

Das Brückentragwerk in Salzburg integriert sich perfekt in die städtische Umgebung und erfüllt
seinen Grundgedanken, die Ufer zu verbinden.
Die bogenförmige Grundrissform und das sich zu den Ufern verjüngende Querschnittsprofil verschmelzen auf
harmonische Weise Funktion, Konstruktion und Form.

 

450 to
Stahlbau
85 m
Länge
geschweißter Querschnitt in
Fischbauch Form

JAHR
2002

ARCHITEKT
Architekturbüro Halle 1

ORT
Salzburg, Österreich

 

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Museumssteg Angerlehner Angerlehner Museums- und Immobilien GmbH

Die Brücke überspannt den Fluss mit einer schlanken Stahlkonstruktion,
die eine Spannweite von beeindruckenden 90 Metern ohne Pfeilerunterstützung aufweist. Diese formal sehr
reduzierten Form der Brücke repräsentiert eine perfekte Fusion von Brückenbau und architektonischer Gestaltung.
Das stützenfreie Tragwerk ist im Querschnitt unverschieblich,
äußerst robust und torsionssteif, was den Erhaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert.

 

170 to
Stahlbau
Oberkante bombiert
mit einer Neigung bis 6%
90 m
Spannweite
dreieckiger Hohlkastenbau mit 
einer zunehmenden Höhe von

1 - 2,25 m
nach quadratischer Parabel
1. Platz
Salzburger
Handwerkspreis 2013

JAHR
2013

ARCHITEKT
Wolf Architektur

ORT
Wels, Österreich

 

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Salzachbrücke Pass Lueg ÖBB Infrastruktur AG

Die Bahnbrücke ist ein herausragendes Fertigungswerk mit höchsten Anforderungen
aufgrund der stark beanspruchten Tragwerke.
Die Anlieferung und millimetergenaue Positionierung von schweren Bauteilen auf begrenztem Raum erforderte
eine beeindruckende Leistung. Zusätzlich waren am Montageort besondere Voraussetzungen zu beachten,
darunter eine Schlucht und Starkstromleitungen.
Die extremen Witterungsverhältnisse erschwerten die Aufgabe und erforderten umfassende Ablaufplanungen.

 

320 to
Stahlkonstruktion inkl. Einhausungen
70 m
Länge
exakte
Positionierung von besonders schweren
Bauteilen

JAHR
2018

ORT
Golling, Österreich

 

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